Nussdorf

Schon immer war man sich bewusst,

dass es in Sammenheim sehr viel mehr Walnussbäume gibt, als anderswo in der näheren und weiteren Nachbarschaft.
Das ist wohl auch der Grund, weswegen Walnuss-Liebhaber schon seit vielen Jahrzehnten ihre Walnüsse von Sammenheimer Bauern beziehen.
 
Doch erst in 2004 ist mehr daraus entstanden und die Geschichte des Nussdorfes Sammenheim entwickelte sich seither stetig weiter. Die wesentlichen Meilensteine wollen wir nachfolgend aufzeigen: 

Dass in Samma die Walnuss schon über

viele Generationen wertgeschätzt wird, zeigen die vielen stattlichen und oftmals über 100 Jahre alten Bäume des Dorfes. Nahezu in jedem größeren Garten findet man einen von ihnen und die für unser Dorf typischen großen Hausgärten bieten hervorragenden Rahmen für diese tollen Bäume.

So hat es sich ganz natürlich ergeben, dass viele Walnuss-Liebhaber schon in früheren Jahren aus den naheliegenden Städten im Herbst in Sammenheim Walnüsse zum Kauf vom Hof nachfragten.

drei Initiativen entstanden:

OGV Walnusslikör

Nussmarkt

Manufaktur Gelbe Bürg

Textbeschreibung über Sammenheim aus dem Wanderweg

Kombi-Bild: Wanderweg, Nusshaus, Dorfnussbaum